Personen in der ARTE-Doku über WIKIPEDIA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(40 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: jimmy.png |thumb|links|250px|Jimmy Wales]]
+
__NOTOC__
:'''Der Link zum Film:''' >>> [https://www.youtube.com/watch?v=Kx1_7P9ny6E https://www.youtube.com/watch?v=Kx1_7P9ny6E]
+
[[Datei: katherine.png |thumb|links|250px]]
::'''Fragen zum Film:''' >>> [[Fragen zur ARTE-Doku über WIKIPEDIA]]
+
[[Datei: Maher1.jpg|thumb|Katherine Maher verlässt WIKIPEDIA]]
::'''Personen im Film:''' >>> [[Personen in der ARTE-Doku über WIKIPEDIA]]
+
=== Katherine Maher, CEO Wikipedia USA ===
 +
: Chef-Managerin der US-amerikanischen Wikipedia
 +
: >>> [[SZ-Artikel Katherine Maher]] vom 6. Februiar 2021
  
 
<br style="clear:left; ">
 
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: jimmy.png |thumb|links|250px]]
 +
 +
=== Jimmy Wales gilt zusammen mit Larry Sanger als Gründer von Wikipedia.===
 +
: Jimmy war vor 20 Jahren Inhaber mehrerer Internetprojekte (Männermagazine ...).
 +
: Die Idee zu einem Online-Lexikon entstand zusammen mit Larry Sanger.
 +
: Ihr erstes Projekt war NUPEDIA. Larry war Jimmys (leitender) Angestellter.
 +
: Später stieg Larry aus und Jimmy gründete die gemeinnützige Foundation "Wikipedia Foundation Inc.", übereignete ihr alle Namens- und Lizenzrechte sowie die Server.
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: larry.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Larry Sanger gilt zusammen mit Jimmy Wales als Gründer von Wikipedia ===
 +
:Larry Sanger war in der Gründerzeit Philosophiestudent und machte für Jimmy die Projektleitung des online-Lexikons NUPEDIA.
 +
:Später schlug er Jimmy den Umstieg auf ein offene Plattform (wikiwikiweb) vor, bei der jeder mitarbeiten konnte.
 +
:Larry schwebte aber eine größere Kontrolle durch "gebildete" Redakteure an. Jimmy lehnte ab. Larry zog sich aus dem Projekt zurück.
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: sverker.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Lars Sverker Johansson, schwedischer Sprachwissenschaftlehrer und Hochschullehrer ===
 +
:Sverker ist einer der produktivsten Wikipedianer.
 +
:Er arbeitet mit all seinen Studenten (und Kollegen) an Wikipedia (statt Hefteinträgen).
 +
:Dass Schwedisch der drittgrößte Sprachraum in Wikipedia ist, geht im Wesentlichen auf seine Initiative zurück.
 +
:Bei einem Forschungsaufenthalt auf den Philippinen lernte er seine (philippinische) Frau kennen.
 +
:'''Die Muttersprache seiner Frau war die indigene Sprache Cebuano'''. Ein Cebuano-Wikipedia gab es damals nicht.
 +
:Er programmierte sog. '''LSJ-bots''' (Initialien von Lars Svenker Johansson). Diese Roboter sammeln automatisch Informationen aus anderen Seiten und Datenbanken. Daraus machten die LSJ-bots (stichpunktartige) Wikipedia-Artikel und belegten sie mit vielen wertvollen Quellenangaben. Mit diesen Initialartikeln startete die Cebuano-Wikipedia. Menschen konnten durch die umfangreichen Quellenangaben schnell schön getextete Artikel weiterschreiben. natürlich mischte auch dabei Sverker als Hochschullehrer fleißig mit. '''Heute ist die Wikipedia in der Muttersprache seiner Frau hinter der englischsprachigen Wikipedia die zweitgrößte'''. Das Startprojekt in Cebuano beschrieb zunächst alle Tier- und Pflanzenarten der Welt, vor allem aber der Heimat seiner Frau. Auch andere Wikipedias in benachteilgten Sprachen (Afrika >>> Film) benutzen die LSJ-bots, um schneller groß und vollständig zu werden. Heute werden Roboter-generierte Artikel nicht mehr gerne gesehen und gelöscht.
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
 +
 +
[[Datei: ivonne.png |thumb|links|250px]]
 +
 +
 +
=== Ivonne ===
 +
:
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: emna.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Emna ===
 +
:
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: theresa.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Theresa ===
 +
:
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: marvin.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Marvin ===
 +
:
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: john.png |thumb|links|250px]]
 +
=== John ===
 +
:
 +
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
[[Datei: simon.png |thumb|links|250px]]
 +
=== Simon ===
 +
:
 +
<br style="clear:left; ">
 +
 +
=== Weitere Personen in der ARTE-Doku ===

Aktuelle Version vom 7. Juli 2022, 10:08 Uhr

Katherine.png
Katherine Maher verlässt WIKIPEDIA

Katherine Maher, CEO Wikipedia USA

Chef-Managerin der US-amerikanischen Wikipedia
>>> SZ-Artikel Katherine Maher vom 6. Februiar 2021


Jimmy.png

Jimmy Wales gilt zusammen mit Larry Sanger als Gründer von Wikipedia.

Jimmy war vor 20 Jahren Inhaber mehrerer Internetprojekte (Männermagazine ...).
Die Idee zu einem Online-Lexikon entstand zusammen mit Larry Sanger.
Ihr erstes Projekt war NUPEDIA. Larry war Jimmys (leitender) Angestellter.
Später stieg Larry aus und Jimmy gründete die gemeinnützige Foundation "Wikipedia Foundation Inc.", übereignete ihr alle Namens- und Lizenzrechte sowie die Server.


Larry.png

Larry Sanger gilt zusammen mit Jimmy Wales als Gründer von Wikipedia

Larry Sanger war in der Gründerzeit Philosophiestudent und machte für Jimmy die Projektleitung des online-Lexikons NUPEDIA.
Später schlug er Jimmy den Umstieg auf ein offene Plattform (wikiwikiweb) vor, bei der jeder mitarbeiten konnte.
Larry schwebte aber eine größere Kontrolle durch "gebildete" Redakteure an. Jimmy lehnte ab. Larry zog sich aus dem Projekt zurück.


Sverker.png

Lars Sverker Johansson, schwedischer Sprachwissenschaftlehrer und Hochschullehrer

Sverker ist einer der produktivsten Wikipedianer.
Er arbeitet mit all seinen Studenten (und Kollegen) an Wikipedia (statt Hefteinträgen).
Dass Schwedisch der drittgrößte Sprachraum in Wikipedia ist, geht im Wesentlichen auf seine Initiative zurück.
Bei einem Forschungsaufenthalt auf den Philippinen lernte er seine (philippinische) Frau kennen.
Die Muttersprache seiner Frau war die indigene Sprache Cebuano. Ein Cebuano-Wikipedia gab es damals nicht.
Er programmierte sog. LSJ-bots (Initialien von Lars Svenker Johansson). Diese Roboter sammeln automatisch Informationen aus anderen Seiten und Datenbanken. Daraus machten die LSJ-bots (stichpunktartige) Wikipedia-Artikel und belegten sie mit vielen wertvollen Quellenangaben. Mit diesen Initialartikeln startete die Cebuano-Wikipedia. Menschen konnten durch die umfangreichen Quellenangaben schnell schön getextete Artikel weiterschreiben. natürlich mischte auch dabei Sverker als Hochschullehrer fleißig mit. Heute ist die Wikipedia in der Muttersprache seiner Frau hinter der englischsprachigen Wikipedia die zweitgrößte. Das Startprojekt in Cebuano beschrieb zunächst alle Tier- und Pflanzenarten der Welt, vor allem aber der Heimat seiner Frau. Auch andere Wikipedias in benachteilgten Sprachen (Afrika >>> Film) benutzen die LSJ-bots, um schneller groß und vollständig zu werden. Heute werden Roboter-generierte Artikel nicht mehr gerne gesehen und gelöscht.



Ivonne.png


Ivonne


Emna.png

Emna


Theresa.png

Theresa


Marvin.png

Marvin


John.png

John


Simon.png

Simon


Weitere Personen in der ARTE-Doku