Pivot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
 
==Besserer, natürlicher Sprung==
 
==Besserer, natürlicher Sprung==
 
[[Datei: 1_Bankhüpfen.gif | 600px]]
 
[[Datei: 1_Bankhüpfen.gif | 600px]]
 +
 +
==Flugparabel Variation: Salto==
 +
[[Datei: 3_Salto.gif | 600px]]
 +
 +
==Flugparabel Einfache Vorübung: Stuhlhüpfen==
 +
[[Datei: 4_Stuhlhüpfen.gif | 600px]]
  
 
==Wahlthema Gehen==
 
==Wahlthema Gehen==

Version vom 26. Oktober 2022, 08:28 Uhr

Was kann Pivot?

Mit Pivot kann man kleine Zeichentrickclips (Daumenkinos) erstellen und ins gif-Format exportieren. Im voreingestellten Zustand gibt es ein Strichmännchen mit objektorientiert gegliedertem Körperbau (wie eine Gliederpuppe). Die Eigenschaften eines Objekts, die bei einem natürlichen Körper lange gleich bleiben, sind dabei fix und müssen nicht ständig eingestellt werden. Die Eigenschaften, die sich bei einer Bewegung ändern, werden durch kleine drag-and-drop-Eingriffe schnell geändert (drehen um ein Gelenk). Dadurch kann man in 2 Unterrichtsstunden leicht kleine Bewegungsstudien schaffen.

Beispiele

Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 12/13):

Dive.gif

Wahlthema (7. Jahrgangsstufe, Schuljahr 13/14):

1.gif

Stegreifaufgabe: Geländestufe-Clip mit pivot (10a, Schuljahr 12/13)

Stufe.gif

Anforderung:

  • .. 2 Schritte auf Geländestufe zu
  • Geländestufe hochhüpfen
  • nach rechts aus dem Bild gehen
  • hintergrundbildex.jpg benutzen
  • Namen auf Hintergrundbild schreiben
  • in Schuldruckerei hochladen

Bewegungsstudie: Nur Ball

0 Ball.gif

Besserer, natürlicher Sprung

1 Bankhüpfen.gif

Flugparabel Variation: Salto

3 Salto.gif

Flugparabel Einfache Vorübung: Stuhlhüpfen

4 Stuhlhüpfen.gif

Wahlthema Gehen

2 Doppelteselferpech.gif

Mehr Infos in der Schuldruckerei der MRS