R6 Programmierung

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>>> zurück zur Übersicht: Lehrplan IT Lehrplan PLUS (geänderte Fassung gültig ab SJ 21/22)

Die Programmierung wird im IT Lehrplan der Bayerischen Realschulen v.a. durch die Lehrplanmodule ...

IT 1.2 Einführung in die Programmierung (ca. 14 Std.)
IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
IT 2.6.2 Objektorientierte Softwareentwicklung (ca. 14 Std.)
IT 2.7.2 Robotik und eingebettete Systeme (ca. 14 Std.)

verankert. Einzelne Aspekte (z.B. Html oder JacaScript, ...) können auch in den Modulen ...

IT 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung (ca. 14 Std.)
IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.)
IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.)
IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.)
IT 2.8.4 Webdesign (ca. 14 Std.)
IT 2.8.5 IT-Projekt (ca. 14 Std.)

behandelt werden.

Eigene Materialien

Html.png

Willkommen beim kleinen HTML-Workshop

Was ist HTML? ... die Seitenbeschreibungssprache, um Internetseiten zu erstellen.
Was brauch ich, um HTML zu lernen? ... nichts weiter als diese Seite (+ Texteditor und Browser, aber die hast Du!). Das ist alles kostenlos.
10 einfache Beispiele zum Beginnen! ... Los geht's, >>> zum Html-Kurs


Js.jpg

Willkommen beim kleinen Javascript-Workshop

Was ist JavaScript? ... eine Programmiersprache, um Internet-Seiten zur Schauzeit erst durch einen Algorithmus zu erzeugen.
Für was brauch ich das? ... hängt das Aussehen einer Internetseite von Benutzereingaben ab (z.B. Google-Suchergebnis), dann kann die Site (das Suchergebnis) erst zur Schauzeit erzeugt werden. Auch das Aussehen einer ganz einfachen Site, die zum Beispiel Rechenergebnisse anzeigt, hängt von Benutzereingaben ab, kann also erst zur Schauzeit erzeugt werden. Das geht (z.B.) mit JavaScript.
10 einfache Beispiele zum Beginnen! ... Los geht's, >>> zum JavaScript Kurs


Memorytumb.png

Themenübergreifendes Unterrichtsprojekt: Eigenes Memory basteln

Ihr bearbeitet Eure eigenen Bilderpaare (Bildbearbeitung, 7. Klasse), passt das Layout der Vorlage redaktionell mit HTML an (Lehrpan: Präsentation/Datennetze/Algorithmen) oder verändert sogar das Verhalten des Spiels durch einen Eingriff in die JavaScript-Vorlage (z.B. für mehr Bilderpaare, Lehrplan: Algorithmen) und habt: ... Euer eigenes Memory.

Nebenbei ist es ein tolles Matheprojekt, denn die durschnittliche Fehlerzahl eines Spiels, kann man mit einem Baumdiagramm ausrechnen!

... Los geht's, >>> zur Vorlage Herbstbilder

Der MRS-Algorithmus in CUBE.CODES

JavaScript mit CUBE.CODES lernen

CUBE.CODES ist ein von Simon, Lukas und Wolfgang Lentner initiiertes Open-Source-Projekt, das seit April 2021 durch eine Partnerschaft der Universität Hamburg und der TH Rosenheim mit der MRS Rosenheim weiterentwickelt wird.

CUBE.CODES erlaubt einen leichten Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit JavaScript ohne Vorkenntnisse. CUBE.CODES bietet ohne Einschränkungen die volle Funktionalität einer realen, professionellen Programmiersprache. CUBE.CODES bietet eine Programmierumgebung für JavaScript, welche die neuen Anforderungen des IT Lehrplan PLUS in seiner aktuellen Fassung erfüllt. CUBE.CODES umfasst eine Objektbibliothek für RUBIK-Würfel ...

>>> Weiter zu CUBE.CODES

Robot Karol sortiert Ziegeltürme

Programmieren mit Robot Karol

Robot Karol ist eine pädagogisch hervorragend erarbeitete Software zum Erlernen einfacher Prinzipien prozeduraler Programmierung. Durch die intuitive Entwicklungsumgebung, in der händisch und codegesteuert nebeneinander gearbeitet werden kann, ist der Einstieg in's Coding besonders intuitiv. Der Einstieg wird den Schülerinnen auch durch die deutsprachige Syntax erleichtert. Etwas randständig wird die Sprache durch das Fehlen eines Variablenkonzepts, womit es sich für den R6-Lehrplan leider nur noch ergänzend eignet.

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