Robot Karol: Aufräumen (die ganze Fläche): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
 
  Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
 
  Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
 
  Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
 
  Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
  Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung<br>
+
 
  RäumeRundherum
+
Anweisung RäumeWende
 +
  wenn IstSüden dann
 +
      LinksDrehen
 +
      wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
 +
      LinksDrehen
 +
  sonst
 +
      RechtsDrehen
 +
      wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
 +
      RechtsDrehen
 +
  *wenn
 +
*Anweisung
 +
 
 +
  Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
 +
 
 +
Bedingung DanebenIstWand
 +
  schnell
 +
  falsch
 +
  RechtsDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn LinksDrehen
 +
  LinksDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn RechtsDrehen
 +
  langsam
 +
*Bedingung
 +
 
 +
Anweisung RäumeFläche
 +
  wiederhole
 +
      RäumeBisZurWand
 +
      RäumeWende
 +
  *wiederhole bis DanebenIstWand
 +
  RäumeBisZurWand
 +
  wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn
 +
  LinksDrehen GeheBisZurWand LinksDrehen
 +
*Anweisung
 +
 
 +
  RäumeFläche
  
 
Jetzt geht's ans's Bauen! :-)
 
Jetzt geht's ans's Bauen! :-)

Version vom 19. April 2021, 23:00 Uhr

>>> zurück zur Übersicht von Robot Karol

... Fortsetzung von Aufräumen (rundherum).

Version 5: Wie geht man denn durch den ganzen Raum?

In Schlangenlinien jeden Platz abklappern!

Beim Bauen der Schwimmbäder haben wir schon gesehen: Wir wollen, dass unser Roboter Karol ja möglichst intelligent wird. Er sollte im Kapitel 1 (Version 3) sich auf unterschiedliche Raumgrößen selber einstellen können und entscheiden, wie er sich an die neuen Umstände richtig anpasst.

Im wirklichen Leben (denken wir an das autonome Fahren) kommen noch viel mehr Unwägbarkeiten dazwischen. Ein anderes Auto fährt uns in die Parade! Unerwartete Hindernisse stehen im Weg ...

Karol soll trotzdem sein Schwimmbad bauen. Lassen wir für's Erste mal Ziegelsteine im Weg liegen. Dann kann Karol ja nicht einfach draufziegeln! Wir erwarten, dass Karol die Hindernisse zuerst aus dem Weg räumt und dann erst zu bauen beginnt. Das Bewegen in einer schlampigen Welt, in der wir uns bewegen können und aufräumen müssen, können wir in folgendem Code organisieren. Das ist schon fast sowas, wie eine Programmbibliothek.

Karol kennt jetzt: GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum

5 neue Befehle, die Karol versteht. Wir werden für eine bestimmte Aufgabe nicht immer alle Befehle benutzen, aber laden sie trotzdem immer als unseren Sprachschatz mit herein. Im Hauptprogramm können wir dann einfach immer benutzen, was grade anfällt:

Tipp: Standardmäßig lädt das Programm Aufräumen_1.kdp auch die Welt Aufräumen_1.kdw ins Programm. Da liegen nur einzelne Ziegel herum. Karol wird damit fertig. Aber probier' mal Aufräumen_1a.kdw ins Programm zu laden (Welt >>> Öffne Welt). Da liegen ganze Müllstapel rum. Aber auch damit wird Karol fertig!

Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
Anweisung RäumeWende
  wenn IstSüden dann
     LinksDrehen
     wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
     LinksDrehen
  sonst
     RechtsDrehen
     wenn NichtIstWand dann Räume Schritt *wenn
     RechtsDrehen
  *wenn
*Anweisung
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Bedingung DanebenIstWand
  schnell
  falsch
  RechtsDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn LinksDrehen
  LinksDrehen wenn IstWand dann wahr *wenn RechtsDrehen
  langsam
*Bedingung
Anweisung RäumeFläche
  wiederhole
     RäumeBisZurWand
     RäumeWende
  *wiederhole bis DanebenIstWand
  RäumeBisZurWand
  wenn IstSüden dann LinksDrehen LinksDrehen GeheBisZurWand *wenn
  LinksDrehen GeheBisZurWand LinksDrehen
*Anweisung
RäumeFläche

Jetzt geht's ans's Bauen! :-)

Version 6: Jetzt wird - nach eventuellem Aufräumen vorher - ein Schwimmbad gebaut

Erst Aufräumen -
dann Schwimmbad bauen!

Ihr seht: Es sind nur zwei zusätzliche Anweisungen aus Kapitel 1 nötig und unser Karol kann jetzt schon:
GeheBisZurWand, GeheRundHerum, Räume, RäumeBisZurWand, RäumeRundHerum, ZiegleBisZurWand, ZiegleRundherum


Anweisung GeheBisZurWand solange NichtIstWand tue Schritt *solange *Anweisung
Anweisung GeheRundHerum wiederhole 4 mal GeheBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung Räume solange IstZiegel tue Aufheben *solange *Anweisung
Anweisung RäumeBisZurWand solange NichtIstWand tue Räume Schritt *solange *Anweisung
Anweisung RäumeRundHerum wiederhole 4 mal RäumeBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
Anweisung ZiegleBisZurWand solange NichtIstWand tue Hinlegen Schritt *solange *Anweisung
Anweisung ZiegleRundherum wiederhole 4 mal ZiegleBisZurWand LinksDrehen *wiederhole *Anweisung
RäumeRundherum wiederhole 2 mal ZiegleRundHerum *wiederhole

Aber: Ist es nicht unrealistisch, dass Karol all die Steine tragen kann? Eventuell bekommst Du sogar Fehlermeldungen, dass er das nicht kann. Das kannst Du unter "Einstellungen >>> Karol" einstellen: "Ob er beliebig viel tragen kann" oder "ob er eine Maximalzahl an Ziegeln hat, jenseits derer ihn das Schmalz verlässt"! Also ...

In der nächsten Version legen wir die Ziegel einfach links ab, dann muss er lediglich einen Ziegel immer schleppen. Das wird er ja wohl können! ...