SJ 21/22: Klasse 10a: Unterschied zwischen den Versionen

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===Ausgewählte Themenblöcke===
+
===Lehrplanthemen: 10aI===
  
* Themenblock: [[CUBE.CODES]] zu den Lehrplanthemen ...
+
::'''IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)'''
** IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen,
+
::IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.1 Computergrafik und
+
::IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
** IT 2.8.2 Computeranimation
+
::IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
  
 
===Blog===
 
===Blog===
Zeile 16: Zeile 16:
 
* 03. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br>
 
* 03. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br>
 
* 10. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Unterscheidung von Text und Zahl]]
 
* 10. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Unterscheidung von Text und Zahl]]
* 10.12.: Die while-Schleife
+
* 10. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil 1]]
x=1;
+
* 17. Dezember 2021: [[CUBE.CODES: Schleifen mit while Teil 2]]
y=364;
 
ergebnis=y;
 
while(x<=10)
 
  {
 
    UI.log(x + " mal " + y + " ist " + ergebnis);
 
    x=x+1;
 
    ergebnis=ergebnis+y;
 
  }
 
 
 
[08:37:01] Program starting ...
 
[08:37:01] Program running ...
 
1 mal 364 ist 364
 
2 mal 364 ist 728
 
3 mal 364 ist 1092
 
4 mal 364 ist 1456
 
5 mal 364 ist 1820
 
6 mal 364 ist 2184
 
7 mal 364 ist 2548
 
8 mal 364 ist 2912
 
9 mal 364 ist 3276
 
10 mal 364 ist 3640
 
[08:37:01] Program finished successfully
 
 
 
* 14.2: Teiler finden
 
* 14.2: Primzahlen finden
 
 
 
//Siegerin Chiara
 
Teiler=1;
 
Zahl=999999751;
 
while(Teiler<=Zahl)
 
  {
 
  if(Zahl%Teiler==0) UI.log(Teiler);
 
  ++Teiler;
 
  }
 
 
 
* do-while-Schleife
 
 
 
do await CUBE.move(" R B L F "); while(!CUBE.isSolved())
 
 
 
* Hausi: Schleife so ergänzen, dass die Anzahl der Durchläufe ausgegeben wird
 
* [[CUBE.CODES: Schleifen mit while]]
 
 
* 11. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]
 
* 11. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]
 
* 14. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]
 
* 14. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]
 +
* 25. Januar 2022: [[CUBE.CODES: Reihen]]
  
=== 28.1.22: Unendliche Reihen basteln und testen ===
+
===MEMORY-Projekt===
for(n=1; n<=10; ++n) UI.log("1/"+n);
+
* [https://www.rapidtables.com/web/color/RGB_Color.html Farbtabelle von rapidtables]
 
+
* Anregungen:  
... ist eine witzige Folge von Zahlen, die immer kleiner werden.
+
** Textliste statt fester Text
 
+
** feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
[08:57:53] Program starting ...
+
** Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO
[08:57:53] Program running ...
 
1/1
 
1/2
 
1/3
 
1/4
 
1/5
 
1/6
 
1/7
 
1/8
 
1/9
 
1/10
 
[08:57:53] Program finished successfully
 
 
 
Wir können die Ausdrücke nicht nur als Text ausgeben, sondern auch ausrechnen lassen. Dann bekommen wir halt die Ergebnisse dezimal:
 
 
 
for(n=1; n<=10; ++n) UI.log(1/n);
 
 
 
Ausgabe:
 
 
 
[08:59:54] Program starting ...
 
[08:59:55] Program running ...
 
1
 
0.5
 
0.3333333333333333
 
0.25
 
0.2
 
0.16666666666666666
 
0.14285714285714285
 
0.125
 
0.1111111111111111
 
0.1
 
[08:59:55] Program finished successfully
 
 
 
Wenn man die nun zusammenzählen würde, ...
 
 
 
Würde das Ergebnis immer mehr anwachsen (weil es ja immer mehr Zahlen werden, die dazugezählt werden) oder würde es über eine gewisse Schranke nie drübergehen (weil ja immer verschwindend kleinere Zahlen dazugezählt werden)? Probieren wir's aus!
 
 
 
summe=0;
 
for(n=1; n<=1000; ++n)
 
  {
 
  summe=summe+1/n;
 
  UI.log(summe);
 
  }
 
 
 
... ergibt die Ausgabe:
 
 
 
[08:52:31] Program starting ...
 
[08:52:31] Program running ...
 
1
 
1.5
 
1.8333333333333333
 
2.083333333333333
 
2.283333333333333
 
2.4499999999999997
 
2.5928571428571425
 
2.7178571428571425
 
2.8289682539682537
 
2.9289682539682538
 
...
 
...
 
(das geht jetzt 1000 Zeilen weiter ;-))
 
...
 
...
 
7.483469859549342
 
7.484470860550343
 
7.485470860550343
 
[08:52:32] Program finished successfully
 
 
 
Man kann die Obergrenze für n jetzt immer größer machen. Es spielt ja keine Rolle. Der PC rechnet ja, nicht wir! :-)
 
Wir beobachten, dass die Zahlen immer langsamer anwachsen (wie vermutet), aber irgendwann klickt es über 8, viel viel später mal über 9, ...
 
Eine eindeutige Tendenz auf Dauer ist aber nicht erkennbar. Irgendwann schmiert auch der Rechner aus Überlastung ab. Dann kann man das Programm nur noch extern abbrechen. Hm!
 
 
 
=== IT-technisch interessant:===
 
Könnt Ihr aus dem, was wir gelernt haben ([[CUBE.CODES: Besondere (Rechen-)Ausdrücke]]), wieder einen Einzeiler machen?
 
 
 
summe=0; for(n=1; n<=1000; ++n) UI.log(summe+=1/n);
 
 
 
Elegant, aber schon a bisserl crazy!
 
 
 
=== Ist die Summe nun unendlich oder beschränkt?===
 
 
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Alternierende_Reihe Hier gibt's noch mehr interessanten Stoff]
 
  
[[Datei: nochmehrreihen.png]]
+
===Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)===
 +
* [https://www.pivotanimator.net/Download.php https://www.pivotanimator.net/Download.php]
 +
* Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
 +
* [[Datei: pivot.png | thumb | left]] [[Datei: fussballfeld.jpg | thumb | left]]
 +
* Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
 +
** Hintergrund oben (Fußballfeld)
 +
** Schuss ins Tor
 +
** Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
 +
** Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
 +
** Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
 +
** Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
 +
** Abgabe im gif-Format

Aktuelle Version vom 11. Mai 2022, 09:23 Uhr

Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe I)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/10a_1
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Lehrplanthemen: 10aI

IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
IT 2.7.1 Logische Schaltungen (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.1 Computergrafik (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
IT 2.8.2 Computeranimation (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)

Blog

MEMORY-Projekt

  • Farbtabelle von rapidtables
  • Anregungen:
    • Textliste statt fester Text
    • feste Dauer nach der automatisch wieder zugedeckt wird
    • Veröffentlichung auf Internet-Server/Übersicht mit LOGO

Themenblock Computeranimation: (mit PIVOT Stick figure manager)

  • https://www.pivotanimator.net/Download.php
  • Version 2.2.7 ist die im IT3 installierte Version
  • Pivot.png
    Fussballfeld.jpg
  • Abgabe Fußballchallenge: Ende Stunde 11. Mai
    • Hintergrund oben (Fußballfeld)
    • Schuss ins Tor
    • Realistische Körperbewegung vor dem Schuss
    • Realistische Flugbahn (Ortskurve und Geschwindigkeitskurve)
    • Größenabnahme beim Flug in den Hintergrund
    • Kür z.B.: Dandeln vor dem Schuss
    • Abgabe im gif-Format