SJ 22/23: Klasse 9b: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 15: Zeile 15:
 
* 07.11: Wiederholung, Bewertungsschema
 
* 07.11: Wiederholung, Bewertungsschema
 
* 09.11: vorgezogen
 
* 09.11: vorgezogen
* 14.11: praktischer Leistungstest [[Media: LandschaftEx9b.jpg]] - [[Media: ExStartsituation9b.piv]]
+
* 14.11: praktischer Leistungstest  
 +
** Angabe: [[Media: LandschaftEx9b.jpg]] - [[Media: BewertungsbogenEx9b.odt]]
 +
** Verbesserung: [[Pivot: Praktischer Leistungstest SJ 2022]]
  
===Natürlicher Sprung: Klicke für die Vorschau 2x auf das Bild===
+
===Themenblock: [[Robot Karol]]===
 +
5.12: Erste Schleifen
 +
wiederhole 9 mal
 +
Hinlegen Schritt
 +
*wiederhole
 +
LinksDrehen
 +
wiederhole 4 mal
 +
Schritt
 +
*wiederhole
 +
LinksDrehen
 +
wiederhole 9 mal
 +
Schritt
 +
*wiederhole
 +
LinksDrehen
 +
wiederhole 4 mal
 +
Schritt
 +
*wiederhole
 +
LinksDrehen
 +
 
 +
14.12: Dynamische Schleifen
 +
wiederhole 8 mal
 +
    wiederhole solange NichtIstWand
 +
    Schritt
 +
    *wiederhole
 +
    LinksDrehen
 +
*wiederhole
 +
 
 +
16.12: Anweisungen
  
[[Datei: stuhlhüpfen.gif | 800px]]
+
Anweisung GeheBisZurWand
* Flugbahn = Parabel
+
    wiederhole solange NichtIstWand
* Geschwindigkeit ist ...
+
    Schritt
** anfangs max,
+
    *wiederhole
** nimmt linear ab (Erdanzehung bremst),
+
*Anweisung
** ist am Zenit=0,
 
** nimmt beim abwärtsfallen wieder liear zu (Erdanzehung beschleunigt),
 
** ist beim Aufprall wieder max
 
* Körperhaltung muss sinnvoll Absprung und Aufprall ergänzen (abrupte Energieaufnahme und -abgabe)
 
  
===Natürliche Sschritte: siehe Demo oben===
+
Anweisung GeheRundherum
* Natürliche Abfolge der Beine
+
    GeheBisZurWand LinksDrehen
** Standbein bleibt am Boden, 2. Bein wird nach vorne gesetzt
+
    GeheBisZurWand LinksDrehen
** ... dabei ist der Körperschwerpunkt über dem Standbein (sonst wirkt die Figur '''umkippend''')!
+
    GeheBisZurWand LinksDrehen
** Vorsicht: Kein '''Schlittschuheffekt (Füße rutschen) =:''' Es ist schwierig, den Rumpf zu bewegen, aber die Beine dabei am Boden zu belassen. Denn mit dem Rumpf bewegt man die ganze Puppe (inkl. Beine). Die Beine müssen danach wieder auf die ursprüngliche Position zurückgesetzt werden. Andernfalls '''rutschen die Beine während des Gehens am Boden herum'''.
+
    GeheBisZurWand LinksDrehen
** Mindestens 5 Frames pro Schritt, sonst verliert das Auge die Zuordnung: Welches Bein ist links, welches rechts.
+
*Anweisung
* Arme pendeln beim normalen Gehen unmerklich
 
* Der Rumpf bewegt sich von Frame zu Frame in gleichen Abständen nach vorne (sonst gibt es den Parkinson-Effekt).
 
  
===Themenblock: [[Robot Karol]]===
+
GeheRundherum

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2022, 13:04 Uhr

Musik-Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe IIIb)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_2/9b_m
>>> zurück zur Klassenübersicht

Themenblock: Pivot - Stickfigure-Manager

  • 14.09: Einführung, Hausi: Installieren zuhause
  • 19.09: Hintergrundbild einfügen, hüpfen, Wurfparabel besprochen
  • 26.09: Flugbahn und Geschwindigkeitsverteilung physikalisch korrekt. Zweite Figur (Ball)
  • 28.09: Hüpfen vom Stuhl
  • 12.10: Erste Schritte
  • 17.10: Übungsstunde
  • 19.10: Stimmiger Oberkörper
  • 24.10.- 26.10. Natürliches Gehen, Schlittschuheffekt

Ferien

Themenblock: Robot Karol

5.12: Erste Schleifen

wiederhole 9 mal
Hinlegen Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 4 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 9 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen
wiederhole 4 mal
Schritt
*wiederhole
LinksDrehen

14.12: Dynamische Schleifen

wiederhole 8 mal
   wiederhole solange NichtIstWand
   Schritt
   *wiederhole
   LinksDrehen
*wiederhole

16.12: Anweisungen

Anweisung GeheBisZurWand
   wiederhole solange NichtIstWand
   Schritt
   *wiederhole
*Anweisung
Anweisung GeheRundherum
   GeheBisZurWand LinksDrehen
   GeheBisZurWand LinksDrehen
   GeheBisZurWand LinksDrehen
   GeheBisZurWand LinksDrehen
*Anweisung
GeheRundherum