Schaffkopf - Wie sind die Farben verteilt?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
>>> [[Schaffkopf | zurück zu Schaffkopf]]<br>
+
>>> [[Schaffkopf | zurück zu Schaffkopf]]
  
 
Im normalen Spiel gibt es 14 Trümpfe und 3 mal 6 Farben. Aber wie sind sie verteilt? Wie oft wird die Rufsau gestochen. Wie oft geht eine andere Sau durch? Wie oft kann man davonlaufen? ...
 
Im normalen Spiel gibt es 14 Trümpfe und 3 mal 6 Farben. Aber wie sind sie verteilt? Wie oft wird die Rufsau gestochen. Wie oft geht eine andere Sau durch? Wie oft kann man davonlaufen? ...
 +
 +
Es ist in der Schule üblich, <b>einzelne Wahrscheinlichkeiten</b> zu berechnen (aus der Not einfache und überschaubare Aufgaben zu konstruieren). Diese Sichtweise hat aber wie die meisten Aufgaben in der Schule etwas Künstliches, Konstruiertes und ehrlich gesagt ist es auch weder wissenschaftlich noch etwas für die Praxis Relevantes. Einen (beziehungsreichen und damit anwendungsrelevanten) <b>Erfahrungszuwachs</b> nehme ich aus einer Überlegung nur mit, wenn ich möglichst die komplette <b>Wahrscheinlichkeitsverteilung</b> kenne! Na denn los!

Version vom 24. Oktober 2023, 12:49 Uhr

>>> zurück zu Schaffkopf

Im normalen Spiel gibt es 14 Trümpfe und 3 mal 6 Farben. Aber wie sind sie verteilt? Wie oft wird die Rufsau gestochen. Wie oft geht eine andere Sau durch? Wie oft kann man davonlaufen? ...

Es ist in der Schule üblich, einzelne Wahrscheinlichkeiten zu berechnen (aus der Not einfache und überschaubare Aufgaben zu konstruieren). Diese Sichtweise hat aber wie die meisten Aufgaben in der Schule etwas Künstliches, Konstruiertes und ehrlich gesagt ist es auch weder wissenschaftlich noch etwas für die Praxis Relevantes. Einen (beziehungsreichen und damit anwendungsrelevanten) Erfahrungszuwachs nehme ich aus einer Überlegung nur mit, wenn ich möglichst die komplette Wahrscheinlichkeitsverteilung kenne! Na denn los!