Tictactoe: c - Erste Abstraktion: Mit parametrisierten Funktionen arbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei: ttt_source2.png]]<br>
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[[Datei: ttt_source3.png]]<br>
 
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*>>> zurück zu: [[Tictactoe]]'''
 
*>>> online Testen: [http://www.lepirate-rosenheim.de/privat/tictactoe/tictactoe3.html http://www.lepirate-rosenheim.de/privat/tictactoe/tictactoe3.html]<br>'''
 
*>>> online Testen: [http://www.lepirate-rosenheim.de/privat/tictactoe/tictactoe3.html http://www.lepirate-rosenheim.de/privat/tictactoe/tictactoe3.html]<br>'''
  
Der Code erzeugt eine Site, die ein Tic-Tac-Toe-Spielfeld anzeigt. Mithilfe einer Tabelle und dem img-Tag werden die Bilder der Spieler angezeigt (Bot oder Schoko).
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Natürlich ist es unmöglich, in Seiten für tausende Objekte jeweils tausende Funktionen zu schreiben, hinter denen ja jeweils "gemeinsame Ideen" stecken. Die Kunst ist es also, Objekte zu "parametrisieren" und die Funktionen so allgemein zu formulieren, dass abhängig von der Belegung des Parameters jeweils im Einzelfall die richtige Aktion abläuft.  
  
===Drumherum===
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===parametrisierte Aktionen===
Zeile 1 - 3 sowie 10 - 11 enthalten eine Kommentar bzw. definieren einen html-Bereich und einen body. Beides kann man auch weglassen, falls die Abgrenzung zu anderen Objekten nicht nötig ist.
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# '''Löschen von document.images[n]''': document.images[n].src="leer.jpg" in Zeile 2 löscht das n-te Bild. Eine for-Schleife kann dann '''alle''' Bilder auf einmal löschen.
 
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# Schoko '''an den angeklickten''' Platz setzen: Die parametrisierte Funktion schoko(platz) setzt das Bild auf dem entsprechenden Platz. Beim Aufruf wird die Nummer des Platzes an die Variable platz "übergeben" und schoko(platz) reagiert abhängig vom Platz!
===h2-Tag===
 
... Erzeugt die Überschrift. Das Attribut '''id''' vereinbart einen internen Namen, mithilfe dessen später darauf zurückgegriffen werden kann.
 
 
 
===Der table-Tag===
 
... definiert eine Tabelle</br>
 
... '''tr''' eine neue Zeile (table-row)<br>
 
... '''td''' eine neue Zelle (table-data)<br>
 
 
 
===Der img-Tag===
 
... definiert ein Bild. Das Attribut '''src''' (Source) spezifiziert den Dateinamen, dessen Ziel im selben Ordner liegen muss, wie die Site.
 
  
 
==Aufgaben==
 
==Aufgaben==
Variiere das Design des Spiels durch eigene Bilder, Farben und Texte.
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Aktuelle Version vom 11. November 2023, 14:32 Uhr

Ttt source3.png

Natürlich ist es unmöglich, in Seiten für tausende Objekte jeweils tausende Funktionen zu schreiben, hinter denen ja jeweils "gemeinsame Ideen" stecken. Die Kunst ist es also, Objekte zu "parametrisieren" und die Funktionen so allgemein zu formulieren, dass abhängig von der Belegung des Parameters jeweils im Einzelfall die richtige Aktion abläuft.

parametrisierte Aktionen

  1. Löschen von document.images[n]: document.images[n].src="leer.jpg" in Zeile 2 löscht das n-te Bild. Eine for-Schleife kann dann alle Bilder auf einmal löschen.
  2. Schoko an den angeklickten Platz setzen: Die parametrisierte Funktion schoko(platz) setzt das Bild auf dem entsprechenden Platz. Beim Aufruf wird die Nummer des Platzes an die Variable platz "übergeben" und schoko(platz) reagiert abhängig vom Platz!

Aufgaben