Tictactoe: d - Ein Spielsituationen-Designer - Erster Schritt zu einem Testbett

Aus MINT.lentner.net
Version vom 11. November 2023, 14:33 Uhr von Wolfgang Lentner (Diskussion | Beiträge) (→‎Aufgaben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ttt source4.png

Die Wirkung eines Clicks soll nicht nur von Platz zu Platz variieren sondern auch bezüglich dessen, was dann jeweils passieren soll: Soll Bot, Schoko oder ein leerer Feld gesetzt werden?

Optionsfelder/Formulare

  1. In Zeile 29 bis 36 wird ein Formular Namens frm_spielerin definiert: In ihm werden drei Optionsfelder zusammengefasst. Sie ermöglichen die sichtbare Ein-/Umstellung des Objekts document.frm_spielerin.opt.spielerin. Ein Klick auf die Option von außen setzt den Wert document.frm_spielerin.opt_spielerin.value jeweils auf den dort voreingestellten Wert. Damit kann der Benutzer den Wert von document.frm_spielerin.opt_spielerin beeinflussen.
  2. Nach dem Optionsfeld wird ein Absatz namens comm definiert: Ein Klick auf den Button mit der Aufschrift "Was würde Bot tun?" ändert auch dessen Wert.

Aufgaben

  • Klickt man auf eine Option, wird der Wert in comm angezeigt
  • Klickt man auf einen Platz, wird er in comm angezeigt
  • Das Spielfeld wird auf Regelkonformität überprüft
  • Es wird überprüft, ob jemand gewonnen hat