Tictactoe: e - Spielsituationen im Speicher durch Arrays repäsentieren - Das fertige Testbett: Unterschied zwischen den Versionen

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===Das fertige Testbett===
 
===Das fertige Testbett===
 
Wir können nun eine Funktion '''bot_zieht()''' entwickeln, die tatsächlich intelligent und künstlich spielt, und diese in verschiedenen Situationen testen. Wir setzen eine Spielsituation und ein Klick auf den Button mit der Aufschrift ''Was würde bot tun?'' zeigt uns, was unsere Funktion tun würde.
 
Wir können nun eine Funktion '''bot_zieht()''' entwickeln, die tatsächlich intelligent und künstlich spielt, und diese in verschiedenen Situationen testen. Wir setzen eine Spielsituation und ein Klick auf den Button mit der Aufschrift ''Was würde bot tun?'' zeigt uns, was unsere Funktion tun würde.
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==Aufgaben==
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Probiere ganz einfache Algorithmen aus ...
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# zufällig ziehen
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# die ersten beiden Züge mit wenn-dann determinierten
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# die letzten Züge programmieren, indem man einfache Gewinnzüge erkennt

Version vom 11. November 2023, 14:28 Uhr

Ttt source5.png

Um ein Spiel durch einen Algorithmus zu handeln, braucht es eine innere Repäsentation des Spiels. Diese wird durch den in Zeile 2 definierten Vektor status realisiert. Seine 9 Koordinaten merken sich jeweils, wer an diesem Platz sitzt:

  • Wert 0 bedeutet, der Platz ist noch leer
  • Wert 1 bedeutet, Schoko sitzt dort
  • Wert 2 bedeutet, Bot sitzt da

Das fertige Testbett

Wir können nun eine Funktion bot_zieht() entwickeln, die tatsächlich intelligent und künstlich spielt, und diese in verschiedenen Situationen testen. Wir setzen eine Spielsituation und ein Klick auf den Button mit der Aufschrift Was würde bot tun? zeigt uns, was unsere Funktion tun würde.

Aufgaben

Probiere ganz einfache Algorithmen aus ...

  1. zufällig ziehen
  2. die ersten beiden Züge mit wenn-dann determinierten
  3. die letzten Züge programmieren, indem man einfache Gewinnzüge erkennt