Die Funktion Zufallszahl(): Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Beispiel 1:''' Du programmierst irgend ein kleines Spiel (z.B. [[Memory]]). Ständig musst Du zufällige Entscheidungen treffen (z.B. Muss Dein Memory-Spiel zufällig Bilder auswählen, die auf dem Tisch verdeckt aufgelegt werden oder die Bilder müssen "irgend wie vermischt" angeordnet werden. Drückt der Spieler auf den Button NEU, so muss Dein Spiel die Bilder wieder neu auswählen und platzieren, anders als beim vorigen Spiel und für den Spieler völlig unvorhersehbar). Dazu muss der PC zufällige Zahlen erzeugen können (z.B. Die Bildnummern der ausgewählten Bilder beim Memory oder die Platznummern beim Auflegen, ...). Wie geht das? | + | '''Beispiel 1:''' ''Du programmierst irgend ein kleines Spiel'' (z.B. [[Memory]]). Ständig musst Du zufällige Entscheidungen treffen (z.B. Muss Dein Memory-Spiel zufällig Bilder auswählen, die auf dem Tisch verdeckt aufgelegt werden oder die Bilder müssen "irgend wie vermischt" angeordnet werden. Drückt der Spieler auf den Button NEU, so muss Dein Spiel die Bilder wieder neu auswählen und platzieren, anders als beim vorigen Spiel und für den Spieler völlig unvorhersehbar). Dazu muss der PC zufällige Zahlen erzeugen können (z.B. Die Bildnummern der ausgewählten Bilder beim Memory oder die Platznummern beim Auflegen, ...). Wie geht das? |
− | '''Beispiel 2:''' Du schreibst in Deinem Büro an einer Auswertungstabelle für eine Statistik. Meine Frau hat zum Beispiel am Therapiezentrum für Essstörungen als Psychlogin gearbeiet und musste der Krankenkasse gegenüber die Erfolgsquote der stationären Therapieform dort durch eine statistische Erhebung belegen. | + | '''Beispiel 2:''' ''Du schreibst in Deinem Büro an einer Auswertungstabelle für eine Statistik''. Meine Frau hat zum Beispiel am Therapiezentrum für Essstörungen als Psychlogin gearbeiet und musste der Krankenkasse gegenüber die Erfolgsquote der stationären Therapieform dort durch eine statistische Erhebung belegen. |
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Version vom 16. Dezember 2020, 10:02 Uhr
Drei ganz einfache Situationen in IT
Beispiel 1: Du programmierst irgend ein kleines Spiel (z.B. Memory). Ständig musst Du zufällige Entscheidungen treffen (z.B. Muss Dein Memory-Spiel zufällig Bilder auswählen, die auf dem Tisch verdeckt aufgelegt werden oder die Bilder müssen "irgend wie vermischt" angeordnet werden. Drückt der Spieler auf den Button NEU, so muss Dein Spiel die Bilder wieder neu auswählen und platzieren, anders als beim vorigen Spiel und für den Spieler völlig unvorhersehbar). Dazu muss der PC zufällige Zahlen erzeugen können (z.B. Die Bildnummern der ausgewählten Bilder beim Memory oder die Platznummern beim Auflegen, ...). Wie geht das?
Beispiel 2: Du schreibst in Deinem Büro an einer Auswertungstabelle für eine Statistik. Meine Frau hat zum Beispiel am Therapiezentrum für Essstörungen als Psychlogin gearbeiet und musste der Krankenkasse gegenüber die Erfolgsquote der stationären Therapieform dort durch eine statistische Erhebung belegen.
Intervall: =Zufallszahl()*Breite+Minimum
Einzelne Ganzzahlen: =Ganzzahl(Zufallszahl()*Anzahl+Minimum)