A Arbeiten mit Tabulatoren oder Tabellen?

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arbeiten mit Tabulatoren oder Tabellen?

Wir organisieren bündige Anordnungen nicht mit Leerzeichen sondern durch passende logische Formatierungen. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung sog. Tabulatoren oder kurz Tabs. Tabs oder Tabstopps verwenden wir vor allem für einzeilige Items. Sind Seitenaufteilungen komplexer oder sind Items ganze Fließtextabsätze, müssen wir mit Tabellen in Texten arbeiten.


Tipps.gif


Manchmal ist es schwierig, zu verstehen, was mit unserem Text beim Formatieren passiert, weil wir Befehle eingefügt haben, die etwas bewirken, aber nicht als Zeichen sichtbar sind. Solche Zeichen nennt man Steuerzeichen.

Beispiele:

  1. Die Leertaste fügt ein Leerzeichen ein. Dies ist noch ganz gut sichtbar. Soll man aber entscheiden, ob man ein oder ob mal zwei Leerzeichen eingefügt hat, wird's schon kniffliger.
  2. Die ENTER-Taste fügt ein Absatzende ein. Es bewirkt einen harten Zeilenumbruch und das logische Ende eines Absatzes. Im Fließtext ist oft nicht erkennbar, ob das Programm am Zeilenende selbstständig umgebrochen hat, oder ob ein Absatzende am Zeilenende steht.


Suche in Deinem Programm ein Icon mit der Aufschrift ... IconZeilenumbruch.png

Damit kannst Du Steuerzeichen einblenden oder ausblenden.

Liste mit Leerzeichen

Öffne die Datei 1_Liste mit Leerzeichen und schau Dir die 2. Spalte der jeweiligen Items genau an. Siehst Du, dass die ganz gehörig "wackeln"? Suche in Deinem Textverarbeitungsprogramm das Icon border=1. Schau Dir den Text mit eingeblendeten Steuerzeichen an.