CUBE.CODES - Programmierung neu im Lehrplan

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Als ich 1980 als Schüler am IGG den Wahlkurs Informatik belegte, war die Schule stolz auf vier modernste SIEMENS-Rechner. Sie hatten weder Festplatte (und damit auch kein Betriebssystem) noch Farbe noch Grafik. Die Bediehnung fühlte sich an wie die eines überdimensionalen Taschenrechners. Wir starteten die Rechner mit einer Floppy-Disk. Auf einmal hatte der Rechner ein Betriebssystem im Arbeitsspeicher und war lauffähig. Disk wieder raus aus dem Laufwerk und los ging's. Den Computer konnten wir ausschließlich durch Programmierbefehle der Sprache BASIC bediehnen. Internet? Wurde - so wie wir es heute kennen - erst 10 Jahre später, genau genommen am 6. August 1991 erfunden. Der Personal Computer stood alone!

Es gab keine Studiengänge Informatik und folgerichtig auch keine ausgebildeten Lehrer. Die ersten Informatiklehrer waren Hobby-Nerds und Autodidakten. Informatik lernen hieß ausschließlich "Programmieren lernen". Für Mathelehrer war der Computer ein geniales Spielzeug, denn Rechnen konnte der Kerl atemberaubend schnell. Andere Multimedia-fähige Anwendungen oder gar grafische Betriebssysteme mit so etwas wie Menüs kamen erst viel viel später und daher war der PC für Matheflüchter eher uninteressant. Ein paar Jahre später an der UNI dann der Rückschritt: Wir programmierten mit mechanischen Stanzen, die Lochkarten fertigten. Computer wie bei uns an der Schule gab's an der UNI noch nicht!

Die Entwicklung ging von diesen Verhältnissen rasant und weit weg: Immer mehr vorgefertigte Programme und Funktionen wurden "geschrieben", die man nicht mehr durch "Bauen von Funktionen" sondern nur durch "Auswählen von fertigen Funktionen" bediehnte. Leistungsfähige Office-Pakete erlaubten professionelles Schreiben, Rechnen und Daten verwalten ohne jegliche Programmierkenntnisse. Etwas plakativ gesprochen wandelte sich das Schulfach Informatik von einem Ingenieurfach zu einem Sekretärinnenfach und wurde in den 90ern folgerichtig von Informatik in IT umbenannt. Wie waren wir stolz auf die endlich berufsorientierte Ausrichtung unseres Fachs, das der Berufswirklichkeit viel mehr entsprach als all die Programmierspielereien. Die Programmierung flog zunächst völlig aus dem Lehrplan. Die modernen Handyapps mit ihrem nur noch mikroskopisch kleinen Funktionsumfang wird dieser Trend des "Auswählen" statt "Gestalten" auf die Spitze getrieben. Im modularen Lehrplan der jüngeren Zeit hielt die Programmierung durch zwei Wahlmodule dann auf einmal wieder Einzug - freiwillig für Lehrer und Schüler, die besonderes Interesse mitbringen.

Dann dieses Schuljahr ein KMS, das sich wie RETRO anfühlt: Programmieren wird mit 3 Pflichtmodulen wieder Teil des Schulfachs IT! - bedeutet fast ein Schuljahr in einem zweistündigem Fach für alle Wahlpflichtfächergruppen.