SJ 21/22: Klasse 9b: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
==Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)== | ==Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)== | ||
− | + | * [[CUBE.CODES]] | |
− | + | * 3.12.: RUBIK-Würfel erforschen - erste Ebene | |
− | + | * 10.12.: Wie viele fixpunktfreie Permutationen der Länge 4 gibt es? | |
− | + | * 10. Januar: RUBIKs Challange | |
+ | >>> [https://ide.cube.codes CUBE.CODES blank]<br> | ||
+ | >>> [https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte]<br> | ||
+ | >>> [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br> | ||
+ | >>> [[CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)]]<br> | ||
+ | >>> [[CUBE.CODES: Schleifen mit while]]<br> | ||
+ | >>> [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]<br> | ||
+ | >>> [[CUBE.CODES: Rekursion]] | ||
+ | * 6. April: Hausaufgabe 1 von drei EVA Programmen (BMI) | ||
+ | [[Datei: bmialterstabelle.png|thumb]] | ||
+ | [https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/20e6932d-64b7-4fe0-9651-fdd4a4828d7e https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/20e6932d-64b7-4fe0-9651-fdd4a4828d7e] | ||
+ | |||
+ | === Wertetabellen === | ||
+ | x=1; | ||
+ | Schritt=2; | ||
+ | Ende=10; | ||
+ | while(x<=Ende) | ||
+ | { | ||
+ | y=x*x-x+1; | ||
+ | UI.log("x=" + x +", y=" + y); | ||
+ | x=x+Schritt; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | führt zur Ausgabe: ... | ||
+ | |||
+ | [12:07:05] Program starting ... | ||
+ | [12:07:05] Program running ... | ||
+ | x=1, y=1 | ||
+ | x=3, y=7 | ||
+ | x=5, y=21 | ||
+ | x=7, y=43 | ||
+ | x=9, y=73 | ||
+ | [12:07:05] Program finished successfully | ||
+ | |||
+ | === Variante 1 === | ||
+ | x=100; | ||
+ | Schritt=20; | ||
+ | Ende=0; | ||
+ | UI.log("Wertetabelle der Funktion: x²-x+1"); | ||
+ | while(x>=Ende) | ||
+ | { | ||
+ | y=x*x-x+1; | ||
+ | UI.log("x=" + x +", y=" + y); | ||
+ | x=x-Schritt; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | ... führt zur Ausgabe: | ||
+ | |||
+ | [09:01:26] Program starting ... | ||
+ | [09:01:27] Program running ... | ||
+ | Wertetabelle der Funktion: x²-x+1 | ||
+ | x=100, y=9901 | ||
+ | x=80, y=6321 | ||
+ | x=60, y=3541 | ||
+ | x=40, y=1561 | ||
+ | x=20, y=381 | ||
+ | x=0, y=1 | ||
+ | [09:01:27] Program finished successfully | ||
+ | |||
+ | === Variante 2 === | ||
+ | |||
+ | x=-5; | ||
+ | Schritt=1; | ||
+ | Ende=5; | ||
+ | UI.log("Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 "); | ||
+ | while(x<=Ende) | ||
+ | { | ||
+ | y=x*x-x+1; | ||
+ | z=x*x+x-1 | ||
+ | UI.log("x=" + x +", y=" + y + " z=" + z); | ||
+ | x=x+Schritt; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | ... führt zu ... | ||
+ | |||
+ | [08:50:19] Program starting ... | ||
+ | [08:50:19] Program running ... | ||
+ | Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 | ||
+ | x=-5, y=31 z=19 | ||
+ | x=-4, y=21 z=11 | ||
+ | x=-3, y=13 z=5 | ||
+ | x=-2, y=7 z=1 | ||
+ | x=-1, y=3 z=-1 | ||
+ | x=0, y=1 z=-1 | ||
+ | x=1, y=1 z=1 | ||
+ | x=2, y=3 z=5 | ||
+ | x=3, y=7 z=11 | ||
+ | x=4, y=13 z=19 | ||
+ | x=5, y=21 z=29 | ||
+ | [08:50:19] Program finished successfully | ||
+ | |||
+ | === Zahlenreihe: 1 3 5 7 9 ... === | ||
+ | |||
+ | x=1; | ||
+ | while(x<100) | ||
+ | { | ||
+ | UI.log("x=" + x); | ||
+ | x=x+2; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | === Zahlenreihe: 1 -3 5 -7 ... === | ||
+ | |||
+ | x=1; | ||
+ | ausgabe=1; | ||
+ | while(x<100) | ||
+ | { | ||
+ | UI.log("x=" + ausgabe); | ||
+ | x=x+2; | ||
+ | if(ausgabe>0) ausgabe=-x; else ausgabe=x; | ||
+ | } | ||
+ | UI.log(x); | ||
+ | |||
+ | === Stegreifaufgabe === | ||
+ | * [[Media: ex39b.odt]] | ||
+ | * [[Media: ex39b.pdf]] | ||
+ | |||
+ | === Teilermengen finden === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | x=1; | ||
+ | while(x<=80) { | ||
+ | await CUBE.move(" R B L F "); | ||
+ | ++x; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | Wie lang dauert es, bis der CUBE wieder solved ist? | ||
+ | |||
+ | harry=1; | ||
+ | await CUBE.move(" R B L F' "); | ||
+ | while(!CUBE.isSolved()) { | ||
+ | ++harry; | ||
+ | await CUBE.move(" R B L F' "); | ||
+ | } | ||
+ | UI.log(harry); | ||
+ | |||
+ | oder eleganter ... | ||
+ | |||
+ | harry=0; | ||
+ | do { | ||
+ | await CUBE.move(" R F' "); | ||
+ | UI.log(++harry); | ||
+ | } while(!CUBE.isSolved()) | ||
+ | |||
+ | zahl=400; | ||
+ | teiler=17; | ||
+ | if(zahl%teiler==0) | ||
+ | UI.log("geht auf"); | ||
+ | else | ||
+ | UI.log("geht nicht auf"); | ||
+ | |||
+ | ===Größte Primzahl=== | ||
+ | zahl=4033343771; | ||
+ | teiler=1; | ||
+ | while(teiler<=zahl) { | ||
+ | if(zahl%teiler==0) UI.log(teiler); | ||
+ | ++teiler; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | ca. 2,5 Minuten | ||
+ | |||
+ | [[CUBE.CODES: Buchstabe O]] | ||
+ | |||
+ | ===Tunig=== | ||
+ | *Gegenteilertrick | ||
+ | *Hausi: Teiler von 550 mit Gegenteilertrick | ||
+ | |||
+ | zahl=403334377155; | ||
+ | obergrenze=Math.sqrt(zahl); | ||
+ | UI.log(obergrenze); | ||
+ | teiler=1; | ||
+ | while(teiler<=obergrenze) { | ||
+ | if(zahl%teiler==0) UI.log(zahl + "=" + teiler + " * " + zahl/teiler); | ||
+ | ++teiler; | ||
+ | } |
Aktuelle Version vom 8. Juli 2022, 09:08 Uhr
Kaufmännischer Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe II)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/9b_2
>>> zurück zur Klassenübersicht
Inhaltsverzeichnis
Ausgewählte Themenblöcke
- Themenblock: IT 2.2.2 Tabellenkalkulation II (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
- Media: Klassenstatistik.ods
- Media: Klassenstatistik2.ods
- Media: Prozentrechnen Grundaufgaben2.ods
- Media: Prozentrechnen Grundaufgaben.ods
- Media: Einkaufskalkulation.ods
- 10.11.2021, 1. Stegreifaufgabe: Prozentrechnen
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben.ods
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben ml.ods
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben angabe.odt
- Media: Tilgungsplan jährlich 2.ods
- Themenblock: TXT1: Der tabellarische Lebenslauf
- Projektarbeit:
- BODY-Painting - Johannes Stöttner
- Leitfach Deutsch: Herr Maier
Projekt
- Email: https://web.de/ Account: 9bmrs@web.de Passwort: emailadresse-wirsindhelden-hallo
- Abdobe Express: https://www.adobe.com/de/express/ Account: 9bmrs@web.de Passwort: 9bProjekt-wirsindhelden-hallo
- Projektbewertungen: Media: Projektbewertungen9b.odt
Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
- CUBE.CODES
- 3.12.: RUBIK-Würfel erforschen - erste Ebene
- 10.12.: Wie viele fixpunktfreie Permutationen der Länge 4 gibt es?
- 10. Januar: RUBIKs Challange
>>> CUBE.CODES blank
>>> Erste Schritte
>>> CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme
>>> CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit while
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit for
>>> CUBE.CODES: Rekursion
- 6. April: Hausaufgabe 1 von drei EVA Programmen (BMI)
Wertetabellen
x=1; Schritt=2; Ende=10; while(x<=Ende) { y=x*x-x+1; UI.log("x=" + x +", y=" + y); x=x+Schritt; }
führt zur Ausgabe: ...
[12:07:05] Program starting ... [12:07:05] Program running ... x=1, y=1 x=3, y=7 x=5, y=21 x=7, y=43 x=9, y=73 [12:07:05] Program finished successfully
Variante 1
x=100; Schritt=20; Ende=0; UI.log("Wertetabelle der Funktion: x²-x+1"); while(x>=Ende) { y=x*x-x+1; UI.log("x=" + x +", y=" + y); x=x-Schritt; }
... führt zur Ausgabe:
[09:01:26] Program starting ... [09:01:27] Program running ... Wertetabelle der Funktion: x²-x+1 x=100, y=9901 x=80, y=6321 x=60, y=3541 x=40, y=1561 x=20, y=381 x=0, y=1 [09:01:27] Program finished successfully
Variante 2
x=-5; Schritt=1; Ende=5; UI.log("Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 "); while(x<=Ende) { y=x*x-x+1; z=x*x+x-1 UI.log("x=" + x +", y=" + y + " z=" + z); x=x+Schritt; }
... führt zu ...
[08:50:19] Program starting ... [08:50:19] Program running ... Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 x=-5, y=31 z=19 x=-4, y=21 z=11 x=-3, y=13 z=5 x=-2, y=7 z=1 x=-1, y=3 z=-1 x=0, y=1 z=-1 x=1, y=1 z=1 x=2, y=3 z=5 x=3, y=7 z=11 x=4, y=13 z=19 x=5, y=21 z=29 [08:50:19] Program finished successfully
Zahlenreihe: 1 3 5 7 9 ...
x=1; while(x<100) { UI.log("x=" + x); x=x+2; }
Zahlenreihe: 1 -3 5 -7 ...
x=1; ausgabe=1; while(x<100) { UI.log("x=" + ausgabe); x=x+2; if(ausgabe>0) ausgabe=-x; else ausgabe=x; } UI.log(x);
Stegreifaufgabe
Teilermengen finden
x=1; while(x<=80) { await CUBE.move(" R B L F "); ++x; }
Wie lang dauert es, bis der CUBE wieder solved ist?
harry=1; await CUBE.move(" R B L F' "); while(!CUBE.isSolved()) { ++harry; await CUBE.move(" R B L F' "); } UI.log(harry);
oder eleganter ...
harry=0; do { await CUBE.move(" R F' "); UI.log(++harry); } while(!CUBE.isSolved())
zahl=400; teiler=17; if(zahl%teiler==0) UI.log("geht auf"); else UI.log("geht nicht auf");
Größte Primzahl
zahl=4033343771; teiler=1; while(teiler<=zahl) { if(zahl%teiler==0) UI.log(teiler); ++teiler; }
ca. 2,5 Minuten
Tunig
- Gegenteilertrick
- Hausi: Teiler von 550 mit Gegenteilertrick
zahl=403334377155; obergrenze=Math.sqrt(zahl); UI.log(obergrenze); teiler=1; while(teiler<=obergrenze) { if(zahl%teiler==0) UI.log(zahl + "=" + teiler + " * " + zahl/teiler); ++teiler; }