SJ 21/22: Klasse 9b
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Kaufmännischer Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe II)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/9b_2
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Inhaltsverzeichnis
Ausgewählte Themenblöcke
- Themenblock: IT 2.2.2 Tabellenkalkulation II (ca. 14 Std.) (Wahlmodul)
- Media: Klassenstatistik.ods
- Media: Klassenstatistik2.ods
- Media: Prozentrechnen Grundaufgaben2.ods
- Media: Prozentrechnen Grundaufgaben.ods
- Media: Einkaufskalkulation.ods
- 10.11.2021, 1. Stegreifaufgabe: Prozentrechnen
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben.ods
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben ml.ods
- Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben angabe.odt
- Media: Tilgungsplan jährlich 2.ods
- Themenblock: TXT1: Der tabellarische Lebenslauf
- Projektarbeit:
- BODY-Painting - Johannes Stöttner
- Leitfach Deutsch: Herr Maier
Projekt
- Email: https://web.de/ Account: 9bmrs@web.de Passwort: emailadresse-wirsindhelden-hallo
- Abdobe Express: https://www.adobe.com/de/express/ Account: 9bmrs@web.de Passwort: 9bProjekt-wirsindhelden-hallo
- Projektbewertungen: Media: Projektbewertungen9b.odt
Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
- CUBE.CODES
- 3.12.: RUBIK-Würfel erforschen - erste Ebene
- 10.12.: Wie viele fixpunktfreie Permutationen der Länge 4 gibt es?
- 10. Januar: RUBIKs Challange
>>> CUBE.CODES blank
>>> Erste Schritte
>>> CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme
>>> CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit while
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit for
>>> CUBE.CODES: Rekursion
- 6. April: Hausaufgabe 1 von drei EVA Programmen (BMI)
Wertetabellen
x=1; Schritt=2; Ende=10; while(x<=Ende) { y=x*x-x+1; UI.log("x=" + x +", y=" + y); x=x+Schritt; }
führt zur Ausgabe: ...
[12:07:05] Program starting ... [12:07:05] Program running ... x=1, y=1 x=3, y=7 x=5, y=21 x=7, y=43 x=9, y=73 [12:07:05] Program finished successfully
Variante 1
x=100; Schritt=20; Ende=0; UI.log("Wertetabelle der Funktion: x²-x+1"); while(x>=Ende) { y=x*x-x+1; UI.log("x=" + x +", y=" + y); x=x-Schritt; }
... führt zur Ausgabe:
[09:01:26] Program starting ... [09:01:27] Program running ... Wertetabelle der Funktion: x²-x+1 x=100, y=9901 x=80, y=6321 x=60, y=3541 x=40, y=1561 x=20, y=381 x=0, y=1 [09:01:27] Program finished successfully
Variante 2
x=-5; Schritt=1; Ende=5; UI.log("Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 "); while(x<=Ende) { y=x*x-x+1; z=x*x+x-1 UI.log("x=" + x +", y=" + y + " z=" + z); x=x+Schritt; }
... führt zu ...
[08:50:19] Program starting ... [08:50:19] Program running ... Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 x=-5, y=31 z=19 x=-4, y=21 z=11 x=-3, y=13 z=5 x=-2, y=7 z=1 x=-1, y=3 z=-1 x=0, y=1 z=-1 x=1, y=1 z=1 x=2, y=3 z=5 x=3, y=7 z=11 x=4, y=13 z=19 x=5, y=21 z=29 [08:50:19] Program finished successfully
Zahlenreihe: 1 3 5 7 9 ...
x=1; while(x<100) { UI.log("x=" + x); x=x+2; }
Zahlenreihe: 1 -3 5 -7 ...
x=1; ausgabe=1; while(x<100) { UI.log("x=" + ausgabe); x=x+2; if(ausgabe>0) ausgabe=-x; else ausgabe=x; } UI.log(x);
Stegreifaufgabe
Teilermengen finden
x=1; while(x<=80) { await CUBE.move(" R B L F "); ++x; }
Wie lang dauert es, bis der CUBE wieder solved ist?
harry=1; await CUBE.move(" R B L F' "); while(!CUBE.isSolved()) { ++harry; await CUBE.move(" R B L F' "); } UI.log(harry);
oder eleganter ...
harry=0; do { await CUBE.move(" R F' "); UI.log(++harry); } while(!CUBE.isSolved())
zahl=400; teiler=17; if(zahl%teiler==0) UI.log("geht auf"); else UI.log("geht nicht auf");
Größte Primzahl
zahl=4033343771; teiler=1; while(teiler<=zahl) { if(zahl%teiler==0) UI.log(teiler); ++teiler; }
ca. 2,5 Minuten
Tunig
- Gegenteilertrick
- Hausi: Teiler von 550 mit Gegenteilertrick
zahl=403334377155; obergrenze=Math.sqrt(zahl); UI.log(obergrenze); teiler=1; while(teiler<=obergrenze) { if(zahl%teiler==0) UI.log(zahl + "=" + teiler + " * " + zahl/teiler); ++teiler; }