SJ 21/22: Klasse 9b: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MINT.lentner.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(45 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Kaufmännischer Zweig (zweistündig - [[IT Wahlpflichtfächergruppe II]])<br>
 
Kaufmännischer Zweig (zweistündig - [[IT Wahlpflichtfächergruppe II]])<br>
 +
Bezeichnung in der SchulApp: '''IT_1/9b_2'''<br>
 
[[Klassen|>>> zurück zur Klassenübersicht]]  
 
[[Klassen|>>> zurück zur Klassenübersicht]]  
  
Zeile 10: Zeile 11:
 
**[[Media: Prozentrechnen Grundaufgaben.ods]]
 
**[[Media: Prozentrechnen Grundaufgaben.ods]]
 
**[[Media: Einkaufskalkulation.ods]]
 
**[[Media: Einkaufskalkulation.ods]]
 +
**10.11.2021, 1. Stegreifaufgabe: Prozentrechnen
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben.ods]]
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben.ods]]
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben ml.ods]]
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben ml.ods]]
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben angabe.odt]]
 
**[[Media: Ex Prozentrechnen Grundaufgaben angabe.odt]]
 
**[[Media: Tilgungsplan jährlich 2.ods]]
 
**[[Media: Tilgungsplan jährlich 2.ods]]
 +
* Themenblock: [[TXT1: Der tabellarische Lebenslauf]]
 
* Projektarbeit:  
 
* Projektarbeit:  
 
** [[BODY-Painting - Johannes Stöttner]]
 
** [[BODY-Painting - Johannes Stöttner]]
 
** Leitfach Deutsch: Herr Maier
 
** Leitfach Deutsch: Herr Maier
* Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)
+
 
** [[CUBE.CODES]]
+
==Projekt==
 +
* '''Email:''' https://web.de/ '''Account:''' 9bmrs@web.de '''Passwort:''' emailadresse-wirsindhelden-hallo
 +
* '''Abdobe Express:''' https://www.adobe.com/de/express/ '''Account:''' 9bmrs@web.de '''Passwort:''' 9bProjekt-wirsindhelden-hallo
 +
* Projektbewertungen: [[Media: Projektbewertungen9b.odt]]
 +
 
 +
==Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)==
 +
* [[CUBE.CODES]]
 +
* 3.12.: RUBIK-Würfel erforschen - erste Ebene
 +
* 10.12.: Wie viele fixpunktfreie Permutationen der Länge 4 gibt es?
 +
* 10. Januar: RUBIKs Challange
 +
>>> [https://ide.cube.codes CUBE.CODES blank]<br>
 +
>>> [https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://mint.lentner.net/images/8/89/ErsteSchritte.json Erste Schritte]<br>
 +
>>> [[CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme]]<br>
 +
>>> [[CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)]]<br>
 +
>>> [[CUBE.CODES: Schleifen mit while]]<br>
 +
>>> [[CUBE.CODES: Schleifen mit for]]<br>
 +
>>> [[CUBE.CODES: Rekursion]]
 +
* 6. April: Hausaufgabe 1 von drei EVA Programmen (BMI)
 +
[[Datei: bmialterstabelle.png|thumb]]
 +
[https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/20e6932d-64b7-4fe0-9651-fdd4a4828d7e https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/20e6932d-64b7-4fe0-9651-fdd4a4828d7e]
 +
 
 +
=== Wertetabellen ===
 +
x=1;
 +
Schritt=2;
 +
Ende=10;
 +
while(x<=Ende)
 +
    {
 +
    y=x*x-x+1;
 +
    UI.log("x=" + x +", y=" + y);
 +
    x=x+Schritt;
 +
    }
 +
 
 +
führt zur Ausgabe: ...
 +
 
 +
[12:07:05] Program starting ...
 +
[12:07:05] Program running ...
 +
x=1, y=1
 +
x=3, y=7
 +
x=5, y=21
 +
x=7, y=43
 +
x=9, y=73
 +
[12:07:05] Program finished successfully
 +
 
 +
=== Variante 1 ===
 +
x=100;
 +
Schritt=20;
 +
Ende=0;
 +
UI.log("Wertetabelle der Funktion: x²-x+1");
 +
while(x>=Ende)
 +
    {
 +
    y=x*x-x+1;
 +
    UI.log("x=" + x +", y=" + y);
 +
    x=x-Schritt;
 +
    }
 +
 
 +
... führt zur Ausgabe:
 +
 
 +
[09:01:26] Program starting ...
 +
[09:01:27] Program running ...
 +
Wertetabelle der Funktion: x²-x+1
 +
x=100, y=9901
 +
x=80, y=6321
 +
x=60, y=3541
 +
x=40, y=1561
 +
x=20, y=381
 +
x=0, y=1
 +
[09:01:27] Program finished successfully
 +
 
 +
=== Variante 2 ===
 +
 
 +
x=-5;
 +
Schritt=1;
 +
Ende=5;
 +
UI.log("Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 ");
 +
while(x<=Ende)
 +
    {
 +
    y=x*x-x+1;
 +
    z=x*x+x-1
 +
    UI.log("x=" + x +", y=" + y + " z=" + z);
 +
    x=x+Schritt;
 +
    }
 +
 
 +
... führt zu ...
 +
 
 +
[08:50:19] Program starting ...
 +
[08:50:19] Program running ...
 +
Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1
 +
x=-5, y=31 z=19
 +
x=-4, y=21 z=11
 +
x=-3, y=13 z=5
 +
x=-2, y=7 z=1
 +
x=-1, y=3 z=-1
 +
x=0, y=1 z=-1
 +
x=1, y=1 z=1
 +
x=2, y=3 z=5
 +
x=3, y=7 z=11
 +
x=4, y=13 z=19
 +
x=5, y=21 z=29
 +
[08:50:19] Program finished successfully
 +
 
 +
=== Zahlenreihe: 1 3 5 7 9 ... ===
 +
 
 +
x=1;
 +
while(x<100)
 +
    {
 +
    UI.log("x=" + x);
 +
    x=x+2;
 +
    }
 +
 
 +
=== Zahlenreihe: 1 -3 5 -7 ... ===
 +
 
 +
x=1;
 +
ausgabe=1;
 +
while(x<100)
 +
    {
 +
    UI.log("x=" + ausgabe);
 +
    x=x+2;
 +
    if(ausgabe>0) ausgabe=-x; else ausgabe=x;
 +
    }
 +
UI.log(x);
 +
 
 +
=== Stegreifaufgabe ===
 +
* [[Media: ex39b.odt]]
 +
* [[Media: ex39b.pdf]]
 +
 
 +
=== Teilermengen finden ===
 +
 
 +
 
 +
x=1;
 +
while(x<=80) {
 +
    await CUBE.move(" R B L F ");
 +
    ++x;
 +
}
 +
 
 +
Wie lang dauert es, bis der CUBE wieder solved ist?
 +
 
 +
harry=1;
 +
await CUBE.move(" R B L F' ");
 +
while(!CUBE.isSolved()) {
 +
  ++harry;
 +
  await CUBE.move(" R B L F' ");
 +
}
 +
UI.log(harry);
 +
 
 +
oder eleganter ...
 +
 
 +
harry=0;
 +
do {
 +
    await CUBE.move(" R F' ");
 +
    UI.log(++harry);
 +
} while(!CUBE.isSolved())
 +
 
 +
zahl=400;
 +
teiler=17;
 +
if(zahl%teiler==0)
 +
    UI.log("geht auf");
 +
else
 +
    UI.log("geht nicht auf");
 +
 
 +
===Größte Primzahl===
 +
zahl=4033343771;
 +
teiler=1;
 +
while(teiler<=zahl) {
 +
    if(zahl%teiler==0) UI.log(teiler);
 +
    ++teiler;
 +
    }
 +
 
 +
ca. 2,5 Minuten
 +
 
 +
[[CUBE.CODES: Buchstabe O]]
 +
 
 +
===Tunig===
 +
*Gegenteilertrick
 +
*Hausi: Teiler von 550 mit Gegenteilertrick
 +
 
 +
zahl=403334377155;
 +
obergrenze=Math.sqrt(zahl);
 +
UI.log(obergrenze);
 +
teiler=1;
 +
while(teiler<=obergrenze) {
 +
    if(zahl%teiler==0) UI.log(zahl  + "=" + teiler + " * " + zahl/teiler);
 +
    ++teiler;
 +
    }

Aktuelle Version vom 8. Juli 2022, 10:08 Uhr

Kaufmännischer Zweig (zweistündig - IT Wahlpflichtfächergruppe II)
Bezeichnung in der SchulApp: IT_1/9b_2
>>> zurück zur Klassenübersicht

Ausgewählte Themenblöcke

Projekt

Themenblock: IT 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen (ca. 14 Std.)

  • CUBE.CODES
  • 3.12.: RUBIK-Würfel erforschen - erste Ebene
  • 10.12.: Wie viele fixpunktfreie Permutationen der Länge 4 gibt es?
  • 10. Januar: RUBIKs Challange

>>> CUBE.CODES blank
>>> Erste Schritte
>>> CUBE.CODES: Einfache EVA-Programme
>>> CUBE.CODES: Beispiele aus der Zahlentheorie (Klasse 5)
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit while
>>> CUBE.CODES: Schleifen mit for
>>> CUBE.CODES: Rekursion

  • 6. April: Hausaufgabe 1 von drei EVA Programmen (BMI)
Bmialterstabelle.png

https://ide.cube.codes/?init=loadFromUrl&url=https://share-repository.cube.codes/v1/appStates/20e6932d-64b7-4fe0-9651-fdd4a4828d7e

Wertetabellen

x=1;
Schritt=2;
Ende=10;
while(x<=Ende)
   {
    y=x*x-x+1;
    UI.log("x=" + x +", y=" + y);
    x=x+Schritt;
   }

führt zur Ausgabe: ...

[12:07:05] Program starting ...
[12:07:05] Program running ...
x=1, y=1
x=3, y=7
x=5, y=21
x=7, y=43
x=9, y=73
[12:07:05] Program finished successfully

Variante 1

x=100;
Schritt=20;
Ende=0;
UI.log("Wertetabelle der Funktion: x²-x+1");
while(x>=Ende)
   {
    y=x*x-x+1;
    UI.log("x=" + x +", y=" + y);
    x=x-Schritt;
   }

... führt zur Ausgabe:

[09:01:26] Program starting ...
[09:01:27] Program running ...
Wertetabelle der Funktion: x²-x+1
x=100, y=9901
x=80, y=6321
x=60, y=3541
x=40, y=1561
x=20, y=381
x=0, y=1
[09:01:27] Program finished successfully

Variante 2

x=-5;
Schritt=1;
Ende=5;
UI.log("Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 ");
while(x<=Ende)
   {
    y=x*x-x+1;
    z=x*x+x-1
    UI.log("x=" + x +", y=" + y + " z=" + z);
    x=x+Schritt;
   }

... führt zu ...

[08:50:19] Program starting ...
[08:50:19] Program running ...
Wertetabelle der Funktionen: y=x²-x+1 und z=x²+x-1 
x=-5, y=31 z=19
x=-4, y=21 z=11
x=-3, y=13 z=5
x=-2, y=7 z=1
x=-1, y=3 z=-1
x=0, y=1 z=-1
x=1, y=1 z=1
x=2, y=3 z=5
x=3, y=7 z=11
x=4, y=13 z=19
x=5, y=21 z=29
[08:50:19] Program finished successfully

Zahlenreihe: 1 3 5 7 9 ...

x=1;
while(x<100)
   {
    UI.log("x=" + x);
    x=x+2;
   }

Zahlenreihe: 1 -3 5 -7 ...

x=1;
ausgabe=1;
while(x<100)
   {
    UI.log("x=" + ausgabe);
    x=x+2;
    if(ausgabe>0) ausgabe=-x; else ausgabe=x;
   }
UI.log(x);

Stegreifaufgabe

Teilermengen finden

x=1;
while(x<=80) {
   await CUBE.move(" R B L F ");
   ++x;
}

Wie lang dauert es, bis der CUBE wieder solved ist?

harry=1;
await CUBE.move(" R B L F' ");
while(!CUBE.isSolved()) {
 ++harry;
 await CUBE.move(" R B L F' ");
}
UI.log(harry);

oder eleganter ...

harry=0;
do {
   await CUBE.move(" R F' ");
   UI.log(++harry);
} while(!CUBE.isSolved())
zahl=400;
teiler=17;
if(zahl%teiler==0) 
    UI.log("geht auf"); 
else 
    UI.log("geht nicht auf");

Größte Primzahl

zahl=4033343771;
teiler=1;
while(teiler<=zahl) {
   if(zahl%teiler==0) UI.log(teiler); 
   ++teiler;
   }

ca. 2,5 Minuten

CUBE.CODES: Buchstabe O

Tunig

  • Gegenteilertrick
  • Hausi: Teiler von 550 mit Gegenteilertrick
zahl=403334377155;
obergrenze=Math.sqrt(zahl);
UI.log(obergrenze);
teiler=1;
while(teiler<=obergrenze) {
   if(zahl%teiler==0) UI.log(zahl  + "=" + teiler + " * " + zahl/teiler); 
   ++teiler;
   }